Header Image

Kopie von Kopie von Kopie von Eintritt Sonnta...

Verkaufsinformation

Die Friedhofsführungen beginnen 14 Uhr. Vorherige Anmeldungen sind über die Altenburg Information, Markt 10 erforderlich. Treffpunkt ist am Haupteingang des ehemaligen kirchlichen Friedhofs an der Friedhofskapelle.

Unser Altenburger Friedhof ist einer der ältesten noch genutzten Stadtfriedhöfe Deutschlands. Fast 500 Jahre wurde hier ununterbrochen beigesetzt. Dabei wurde mehrfach erweitert, so dass seine Fläche heute ca. 15 Hektar umfasst.

Er stellt auch heute noch einen Ort der Trauer und des stillen Gedenkens dar, aber auch einen Ort der Architektur, Landschaftsgestaltung, Kultur und Geschichte, welche man hier hautnah erleben kann. Zahlreiche historische Grabmale zeugen von früherer Bestattungskultur und dem einstigen Wohlstand der Residenzstadt Altenburg.

Neben zahlreichen geschichtlichen Informationen wird die Gelegenheit gegeben, die sonst verschlossenen Räume der Gottesackerkirche sowie der Friedhofskapelle mit den alten Leichenhallen von innen zu besichtigen.

Dauer: ca 2 Stunden

Die Tickets sind bis eine Stunde vor Führungsbeginn in der Altenburg Information erhältlich.

Anmeldung und Ticketverkauf: Altenburg Information, Markt 10; Tel. 03447-896689; E-Mail: info@altenburg.travel