Header Image

Vinorama Wine Tour

Description

Vinorama Wine Tour : a perfect mix of tasting, walking and authenticity

The adventure begins at the Lavaux Vinorama. A one of its kind, welcoming and educational place that is the Centre for discovery of the Lavaux wines and terrace vineyards. The Lavaux Vineyards are inlcluded in the UNESCO World Heritage list, with almost 200 participating cellars.

You will stroll on paths among vines on a 45-minute walk in the vineyard with a local person. You will pass through the wine-making village of Rivaz, one of the most beautiful of the area. A well-deserved stop at a renowned winemaker awaits you, where you can visit one of the most amazing wine cellars of the region. You will visit it and its barrel warehouse where modernity and authenticity meet. Then you will enjoy a tasting of one white wine and 2 red wines from the same wine cellar.

At the end of this exclusive moment, you will go down through the vineyard back to the Vinorama (ab. 30min.). On the way there you can enjoy the outstanding panorama over Lake Léman and the Lavaux vineyards, a unique sight. Back at Vinorama, you will watch a superb film about work in the vineyards, followed by a tasting of 3 white wines made from the king varietal of Lavaux, the chasselas grapes.

Someone from the region will be with you during the walk, the visit to the wine cellar and the tasting. Do not hesitate to ask them all your questions.

The activity takes place in any weather ; cosed-toe shoes recommended ; good overall fitness required

***

Children price < 16 years : Free

Additional drinks for children must be paid directly on site

 

Languages spoken 

French, English, German

 

Schedule

11 A.M to 1:30 P.M. or 3 P.M. to 5:30 P.M.

March, April and November: Wednesday, Friday and Saturday

May to October: due to the Covid-19, find the availabilities on tab: Availabilities and prices

Other days and months on request from 10 people

 

Access

Meeting point: at the Vinorama welcome desk--> Route du Lac 2, 1071 Rivaz

Public transportation :  Rivaz station, 10min. walk

Car and bus : large car park nearby

Map hereunder to see the itinerary

 

Getting there

Calculate the route

Header Image

Vinorama Wine Tour

Beschreibung

Vinorama Wine Tour : eine perfekte Verbindung zwischen Degustation, Spaziergang und Authentizität

Das Erlebnis beginnt im Lavaux Vinorama. Einzigartig und gleichzeitig didaktisch und einladend, ist dieser Ort das Zentrum der Entdeckung der Weine und der terrassierten Weinberge des Lavaux, Welterbe der UNESCO, in dem ungefähr 200 Weinkeller repräsentiert sind.

Ein Begleiter führt sie während einem 45-minütigen Spaziergang durch die Weinberge. Sie durchqueren das Weindorf Rivaz, eines der schönsten der Region. Eine wohlverdiente Pause erwartet Sie bei einem bekannten Weinbauer, der Sie in seinen Familienweinkeller führt, einer der schönsten der Gegend. Auf dem Programm steht die Besichtigung von den Einrichtungen und dem Weinkeller mit den Weinfässern, die authentisch und gleichzeitig modern sind. Danach ist eine Weindegustation von einem Weisswein und 2 Rotweinen des Hauses vorgesehen.

Nach diesem besonderen Ereignis, gehen Sie wieder durch die Reben zurück zum Vinorama (ung. 30 Min.). Natürlich können Sie gleichzeitig von der grandiosen Aussicht auf den Genfersee und das Weingebiet Lavaux profitieren, ein einzigartiger Moment. Nach dem Rückweg ins Vinorama wird Ihnen ein grossartiger Film über die Arbeit in den Rebbergen vorgeführt, gefolgt von einer Degustation von 3 Weissweinen der bekanntesten Rebsorte, dem Chasselas.

Die Person, die Sie während des ganzen Programms begleitet, kommt aus der Region und kennt sich sehr gut aus. Lassen Sie es sich deshalb nicht entgehen, ihr jegliche Fragen zu stellen.

Der Ausflug findet bei jedem Wetter statt ; Geschlossene Schuhe sind zu empfehlen ; ein Minimum von körperlicher Kondition erforderlich

***

Preis für Kinder < 16 ans : Gratis

Eventuelle Getränke für die Kinder sollten direkt an Ort bezahlt werden.

 

Wir sprechen

Französisch, deutsch, englisch

 

Uhrzeit

11:00 bis 13:30 Uhr oder 15:00 bis 17:30 Uhr

März, April und November: Mittwoch, Freitag und Samstag

Mai bis Oktober: auf Grund vom Covid-19 Verfügbarkeit im Unterfenster: Verfügbarkeiten und Preise

Andere Tage und Monate auf Anfrage ab 10 Personen

 

Anreise

Rendez-vous am Empfang des Vinoramas --> Route du Lac 2, 1071 Rivaz

Oeffentliche Verkehrsmittel : Bahnhof von Rivaz, 10 Min. zu Fuss

Auto und bus : Grosser Parkplatz in der Nähe

Untenstehendes Map, um die Reiseroute zu konsultieren

 

Route berechnen

Route berechnen