Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Neue Sonderausstellung im Museum Villa Haiss vom 12. 05. – 26. 08. 2012
Vernissage 12. Mai 2012, 19 Uhr. Der Künstler ist anwesend.
Einführung: Dr. Susanne Ramm-Weber
Die Ausstellung von Normunds Braslins im Museum Villa Haiss ist die erste umfassende Einzelschau in einem deutschen Museum.
Der lettische Künstler Normunds Braslins (geb. 1962) ist seit 1989 an internationalen Ausstellungen beteiligt. Schwerpunkt seiner Arbeit sind das Porträt und der weibliche Akt. In
Neue Sonderausstellung im Museum Villa Haiss vom 12. 05. – 26. 08. 2012
Vernissage 12. Mai 2012, 19 Uhr. Der Künstler ist anwesend.
Einführung: Dr. Susanne Ramm-Weber
Die Ausstellung von Normunds Braslins im Museum Villa Haiss ist die erste umfassende Einzelschau in einem deutschen Museum.
Der lettische Künstler Normunds Braslins (geb. 1962) ist seit 1989 an internationalen Ausstellungen beteiligt. Schwerpunkt seiner Arbeit sind das Porträt und der weibliche Akt. In altmeisterlicher Manier, die von höchster Genauigkeit und tiefer Plastizität geprägt ist, gibt er seinen Figuren einen erhabenen und zugleich unwirklich entrückten Ausdruck, in dem Ruhe und Intensität liegen. Der monochrome Hintergrund lässt stets die Gesichter wirken, welche die Aufmerksamkeit des Betrachters ganz auf sich ziehen.
Braslins ist an Renaissance-Künstlern wie Antonello da Messina, Paolo Uccello, Andrea Mantegna, Jacopo Pontorno, Lucas Cranach und anderen interessiert. Das Studium der alten Meister hat einen eminenten Einfluss auf sein Werk, wobei die kompositorischen Prinzipien, die Farbschichtungen oder der Umgang mit den Körperproportionen eine besondere Relevanz erhalten.
Museumsleiter Walter Bischoff war auf der Kunstmesse Art Vilnius 2011 auf den Künstler durch die hohe Qualität seiner Werke aufmerksam geworden.
Öffnungszeiten : Mi. Fr. Sa. 12–17 Uhr, Do. 18–21.30 Uhr, So. 13–18 Uhr u.n.Vereinbarung
www.museum-villa-haiss.de www.artbischoff.com villa-haiss-museum@t-online.de
Mehr »
http://museum-villa-haiss.de
Veranstaltungsort:
Zell am Harmersbach
Informationen zum Ort/Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Villa Haiss Museum für Zeitgenössische Kunst, Am Park 1, 77736 Zell am Harmersbach, Tel.: 07835/549987, Herr Bischoff
Veranstalter: Walter Bischoff, Am Park 1, 77736 Zell, Tel.: 07835/549987
Quelle: Ferienregion Brandenkopf